privatärztliche praxis
termine
nach vereinbarung

Praxis geschlossen am 01.12.22

Die Praxis ist am Donnerstag 01.12.22 geschlossen.
Am Montag 05.12.22 erreichen Sie die Praxis wieder zu den üblichen Zeiten.

Urlaubszeiten der Praxis

Die Praxis ist zu folgenden Zeiten wegen Fortbildung oder Urlaub geschlossen:
Am Donnerstag 01.12.22
In den Weihnachtferien von Freitag 23.12.22 bis Freitag 06.01.23
Bitte berücksichtigen Sie dies für Ihre Terminplanung.

Corona – Ende in Sicht?

Coronainfektionen spielen in der ärztlichen Praxis und in den Kliniken kaum noch eine Rolle. Eine hoher Grad an Immunität ist in der Bevölkerung nachweislich erreicht, die aktuellen Varianten zeigen grippeähnliche Verläufe. Natürlich werden Corona-Erkrankungen, wie andere Viruserkrankungen auch, ernst genommen und bei Bedarf ärztlich behandelt.

Medialer oder politischer Druck und Panikmache bezüglich Corona und Coronaimpfung waren und sind fehl am Platz. Wir brauchen Diskussion und Meinungsvielfalt für bessere Lösungen, wir brauchen valide Daten und ein respektvolles empathisches Miteinander.
In den letzten 2 1/2 Jahren wurden Grundrechte eingeschränkt, fragwürdige und evidenzlose Maßnahmen verhängt und Menschen öffentlich diskriminiert und diskreditiert. Eine Aufarbeitung wäre dringend nötig, um verlorenes Vertrauen in Politik, Justiz und Journalismus wiederherzustellen und das Mit- und Füreinander in unserer Gesellschaft zu fördern.

Unser Gesundheitssystem hat Probleme, der Personalmangel ist eines davon. Überbordende Bürokratie, wirtschaftliche Rentabilität und realitätsferne Politik stehen einer dem Menschen zugewandten medizinischen Versorgung gegenüber.

Das neue Infektionsschutzgesetz, das seit Anfang Oktober in Kraft ist, sieht wieder einen Flickenteppich altbekannter und evidenzloser Corona-Maßnahmen vor. Diese Regelungen haben in den vorausgegangenen Jahren viele Schäden im psychischen, sozialen und wirtschaftlichen Bereich verursacht.
Kinder und Jugendliche leiden besonders.
Der enorme Anstieg an psychischen Erkrankungen zeigt dies schon jetzt.
In den meisten Ländern wurde die Coronapandemie längst für beendet erklärt. Es ist unverständlich, warum Deutschland eine Sonderrolle spielt.

Die Coronaimpfung, für die politisch weiter geworben wird, ist eine medizinische Maßnahme, die jeder Einzelne wohlüberlegt, ohne Druck und nach ärztlicher Aufklärung, Beratung und Risiko-Nutzen-Abwägung für sich entscheiden kann.

Die Zulassungsstudien der Coronaimpfstoffe sind fragwürdig, die Arzneimittelsicherheit der aktuell angepassten Impfstoffe ist nicht gegeben und es zeigen sich relevante Nebenwirkungen der Impfung, die zu wenig erfasst und kaum diskutiert werden.
Bekannt ist, dass die Coronaimpfstoffe keinen relevanten Fremdschutz und keinen nachhaltigen Eigenschutz bieten.
Besonders gesunde Kinder und junge Menschen, die nachweislich nicht schwer an Corona erkranken und auch zu keiner Zeit Pandemietreiber waren, brauchen keine Coronaimpfung.

Als aktives Mitglied des Vereins "Ärztinnen und Ärzte für individuelle Impfentscheidung" setze ich mich für eine freie Impfentscheidung und gegen eine Impfpflicht ein und biete meinen Patienten eine ausführliche Impfberatung an.

Viele Ärzte und Patienten wollen keine aufgezwungenen Maßnahmen sondern repektvolles und solidarisches Miteinander und eigenverantwortliches Handeln. Wer Infektbeschwerden hat und krank ist, bleibt Zuhause und kontaktiert bei Bedarf den Arzt seines Vertrauens. Wer gesund ist, sollte dies im Alltag nicht nachweisen müssen.

Für weitere Fragen zu Corona, bei Verdacht auf eine Coronainfektion oder Coronaerkrankung können sich Patienten, die bereits in meiner homöopathischen Behandlung sind, in der Praxis melden. Es gibt auch homöopathisch gute Behandlungsoptionen und Möglichkeiten zur Vorsorge.

Die homöopathische Hausapotheke

Die Selbstbehandlung mit homöopathischen Mitteln, den sogenannten Globulis, ist beliebt und ermöglicht eigene erste Erfahrungen mit der Homöopathie.
Die Hausapotheke, die ich in meiner Praxis empfehle, beschränkt sich auf wenige bewährte homöopathische Arzneien.
Ergänzt werden diese dann bei meinen Patienten durch weitere individuell passende Mittel und das jeweilige Konstitutionsmittel.
Notwendig zur Selbstbehandlung sind Basiswissen über die Homöopathie und ärztliche Begleitung.
Die genannten Empfehlungen ersetzen keine medizinsche Behandlung.

Masern und Impfberatung

Das "Masernschutzgesetz", das seit März 2020 in Kraft ist, bedeutet für bestimmte Bevölkerungsgruppen, darunter v.a. für Kinder beim Eintritt in Gemeinschaftseinrichtungen wie Kindergarten und Schule, faktisch eine Masernimpfpflicht.
Ebenso betroffen sind Erwachsene ab Jahrgang 1970, die in Gemeinschaftseinrichtungen tätig sind.

Die Verfassungsklage, 2020 gegen das aktuell bestehende Gesetz eingereicht, wurde im Sommer 2022 abgelehnt. Dabei bleiben zahlreiche Fragen offen: Warum wird trotz hoher freiwilliger Impfquote, fehlender Notlage und fehlendem zugelassenen Einzelimpfstoff auf Zwang gesetzt anstatt auf Aufklärung, Beratung und Freiwilligkeit? Wie ist das Urteil mit den Grundrechten vereinbar, dem Recht auf körperliche Unversehrtheit, dem Gleichheitsrecht und der Berufsfreiheit?

Als Masernnachweis gilt die Vorlage einer Impfbescheinigung mit zwei Impfungen (bei Kleinkindern bis 2 Jahren ist eine Impfung ausreichend), ein ärztliches Zeugnis über Masernimmunität (nach Impfung oder durchgemachten Infektion durch Antikörpertiternachweis) oder der Nachweis einer medizinischen Kontraindikation.

Ich bin langjähriges aktives MItglied im Verein »Ärztinnen und Ärzte für individuelle Impfentscheidung« und seit jeher für eine ärztliche, ergebnisoffene Impfberatung und gegen eine Impfpflicht.
Ich berate meine Patienten bzgl. Masern und Impfungen im Rahmen einer homöopathischen Anamnese und Behandlung.

privatärztliche praxis
wörthstr. 19